Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Bei Böden gibt es eine große Anzahl an Möglichkeiten. Ob man Fliesen, Laminat, PVC, Parkett oder Teppich bevorzugt, es kommt ganz auf den Geschmack an. Und auf die Fähigkeiten, die man persönlich hat.

Fliesen bedürfen einer gründlichen Vorarbeit. Der Boden muss vorher grundiert werden, danach werden die Fliesen, die meistens eine Größe von 33x33 cm haben aufgebracht. Man sollte dann dem Boden mindestens einen Tag Zeit geben, bevor man ihn betritt. Dann muss der Boden noch ausgefugt werden. Das ist auch sehr zeitaufwendig, denn die Fugenmasse muss erst etwas antrocknen, bevor man die Masse richtig abziehen und den Boden reinigen kann. Laminat ist eine kostengünstige und auch schöne Variante. Allerdings muss man bei Laminat bedenken, dass er meist sehr anfällig für Kratzer und Nässe ist. Man kann ihn nicht, wie Parkett, abschleifen. Auch beim Putzen muss man aufpassen. Der Boden sollte nur „nebelfeucht“ geputzt werden. Das hinterläßt meist Streifen auf dem Boden. Putzt man den Boden nasser, muss man damit rechnen, dass das Laminat nach einiger Zeit aufquillt. PVC kann man verkleben, diese Möglichkeit ist meist sehr dauerhaft, weil es sehr mühselig ist, den verklebten PVC wieder vom Boden zu entfernen. Während es früher nur sehr wenig Auswahl an PVC- Motiven gab, gibt es heute eine sehr große Bandbreite an Möglichkeiten, ob der PVC in Holzoptik oder in Fliesenoptik, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. PVC kann man auch verlegen ohne ihn zu verkleben. Diese Variante ist allerdings nicht sehr empfehlenswert, da man leicht beim Einzug den PVC verschieben kann und ihn vielleicht nicht mehr in die richtige Form gebracht werden kann.
Parkett ist auch eine sehr schöne Möglichkeit, um sich seinen Boden zu gestalten, aber auch sehr kostenintensiv. Allerdings kann man Parkett, wenn sich Kratzer nach einiger Zeit gebildet haben durch hohe Absatzschuhe oder etwas anderem, abschleifen. Es hängt meist vom Parkett ab, wie oft man es abschleifen kann. Teppich ist nach wie vor noch sehr beliebt. Besonders in Schlafzimmern oder in Wohnzimmern verlegt man häufig Teppich. Auch hier sind keine Grenzen gesetzt. Ob ein Teppich in Hochflor oder einfach nur als Bettumrandung. Beim Teppich gibt es viele Möglichkeiten ihn zu verlegen. Ob man ihn einfach nur in ein Zimmer legt ohne ihn zu verkleben oder ihn mit dem Untergrund verklebt, auch das ist den Personen selbst überlassen.
Es muss jeder Hausbauer für sich selbst entscheiden, welchen Boden er sich in sein Zuhause legt. Hauptsache den Bewohnern gefällt es und man fühlt sich wohl.
 

weitere Beiträge zum Thema Bauen und Renovieren

Interessante Artikel

Badrenovierung

Wenn Ihr Haus in die Jahre gekommen ist oder Sie sich für eine ältere Immobilie ent-schieden haben, werden Sie früher oder später über eine Badrenovierung nachden-ken müssen.

weiterlesen

Dachausbau

Ihre Familie vergrößert sich, Sie haben ein neues Hobby, für das Sie viel Platz benö-tigen, oder Sie wollten schon immer ein Gästezimmer haben. In diesen Fällen bietet sich der Ausbau des Dachbodens an.

weiterlesen

Kosten beim Hausbau

Kosten beim Hausbau Stellt man eine Baufinanzierung auf die Beine, ist es sehr sinnvoll, alle Kosten zu kennen, die im Zusammenhang mit dem Bau vom Eigenheim stehen. So kann man eine alles umfassende Finanzierung realisieren und finanzielle überraschungen vermeiden.

weiterlesen

Rigips

Rigips, oder auch Gipskartonplatten genannt, sind die Lieblingsplatten der Deutschen, da sie sehr vielseitig einsetzbar sind.

weiterlesen

Baurichtlinien

Der rechtliche Rahmen der Baurichtlinien findet man in den Baugesetzen, dem Baugesetzbuch oder der Landesbauordnung.

weiterlesen